Der Verein Skifreunde Gütersloh wurde am 04.11.1949 gegründet.

1. Vorsitzender ist Norbert Monscheidt. Er ist Nachfolger des verstorbenen Herbert Gellermann, der von 1983-2016 Vorsitzender war.
Wir sind dem Westdeutschen Skiverband e. V. angegliedert.
Wir haben aktuell (Okt. 2010) 437 Mitglieder.

Es werden im Wesentlichen die Sportarten Ski-Alpin und Ski-Langlauf ausgeübt.
Wir verstehen uns als Freizeitclub und bieten daher zahlreiche Aktivitäten neben dem Saisonsport an. Höhepunkt der Wintersaison ist die gemeinsame Skireise in die Alpen. Auch dabei sind uns Gäste immer willkommen.

Es gibt 5 Sportgruppen, die das ganze Jahr sportliche Aktivitäten anbieten.
(Seniorentraining, Damentraining, Skigymnastik, Nordic Walking, Radtreff)

Das ganze Jahr über werden Aktionen angeboten, auch für Familien.
Gäste sind uns dabei immer willkommen.

Der Verein besitzt und bewirtschaftet ganzjährig in Langewiese (bei Winterberg im Sauerland) eine „Skihütte“ mit 36 Schlafplätzen. Diese Skihütte kann von Vereinsmitgliedern als auch von Vereinsfremden gebucht werden.